Die vier Himmelsrichtungen für Ihren Urlaub in Riviera Maya (ohne Kinder)
READING

Die vier Schlüssel zum Traumurlaub an der Rivie...

Die vier Schlüssel zum Traumurlaub an der Riviera Maya (ohne Kinder)

Zu zweit oder mit Freunden aber ohne Minderjährige. Die Reiseziele für Adults Only werden Jahr für Jahr beliebter und wenn du sie mal probiert hast, bekommst du Lust auf mehr. Da es für alles den richtigen Moment gibt, schlagen wir dir eine Reise in das Land der Maya vor: Sonne, Kultur und Abschalten, um mal wieder richtig Energie zu tanken und eine (längere) Weile den Alltag zu vergessen.

Darum ist die Riviera Maya in einem Adults Only bestimmt das Richtige

2011 widmete das Nachrichtenportal für Tourismus Hosteltur dem Adults-Only-Konzept die Titelseite seines Magazins. Im Innenteil untersuchte es auf 18 Seiten etwas, was längst nicht mehr nur eine vorübergehende Mode war, sondern ein Trend, der aufzublühen begann. Experten des Sektors, Hoteliers und sogar Soziologen waren sich einig über das Fazit des Artikels: „Ein Adults Only, das zu einem überdurchschnittlichen Preis verkauft wird, ist nicht nur das Modeprodukt des Jahres 2011, es ist mittelfristig eine Tendenz, die sich aus den sozialen, demografischen und kulturellen Veränderungen, die die touristische Nachfrage bestimmen, ergeben hat.“

Scheinbar fällte jener erste Absatz das Urteil, denn was wie ein zögerlicher Versuch von einem Teil der Hotelketten – natürlich trauten sich nicht alle – begann, ist heute ein Phänomen, dass immer mehr Anhänger gewinnt, sowohl von Seiten des Sektors wie von den Gästen. Denn wenn du einmal dies Art der Unterkunft probiert hast, wird sie dir gefallen und du wirst sogar eine Leidenschaft dafür entwickeln, einige Tage ohne Jüngere als 18 (oder 17, je nach Hotel) zu verbringen, mit allem, was das bedeutet. Klar, Verallgemeinerungen waren noch nie gut, aber in den meisten Fällen vertragen sich Babys, Kinder und Jugendliche nicht besonders mit Konzepten die Unabhängigkeit und Ruhe.

Sowohl für die, die neu im Adult-Only-Konzept sind weil sie sich vorher nie getraut hatten ihre Brut länger als eine Nacht zurückzulassen, sowie für die, die es einmal ausprobiert haben und denen sich eine ganz neue Welt an Möglichkeiten eröffnet hat, überqueren wir nun den Atlantik. Solche Unterfangen muss man richtig angehen und die Karibik hat alle Schlüssel zu dem, was du suchst. Stütze dich auf diese vier Säulen, auf denen dein Traumurlaub ruht:

Ein Hotel

Bei Gelegenheiten wie dieser, ist das Hotel viel mehr als nur ein Ort zum Schlafen und Duschen, Duschen und Schlafen! Vielmehr ist es dein Ausgangspunkt, dein Reich zum Abschalten, Entspannen und Genießen. Es wird nämlich Tage geben, an denen du es nicht verlassen willst, noch nicht einmal, um die Straße zu überqueren. Daher solltest du die Entscheidung sehr ernst nehmen, denn so eine (idyllische) Situation ergibt sich nicht so schnell wieder. Nur 10 Minuten von Playa del Carmen an der Riviera Maya entfernt, liegt eines der besten Adult-Only-Hotels. Und zwar das Royal Hideaway Playacar, ein Fünf-Sterne-Hotel, das sich vom Rest dort unterscheidet, da es mit nur 200 Zimmern, von Gärten umgeben direkt am Meer liegt.

Wenn sich dein Urlaubsplan darauf „beschränkt“, dich verwöhnen zu lassen, hast du die Qual der Wahl zu entscheiden, in welchem der sechs Pools – davon drei zur Entspannung und ein Infinity Pool – du baden willst. Aber auch, in welchem der sechs Restaurants du zu Mittag oder zu Abend essen möchtest, obwohl wir dir unbedingt das Erlebnis La Mesa del Chef (Der Tisch des Chefkochs) im Restaurant Las Ventanas empfehlen, dem einzigen auf der Halbinsel von Yucatán, das auf der Interaktion mit dem Koch basiert. Oder für welche der maßgeschneiderten Schönheitsanwendungen im Spa du dich entscheidest. Auch wenn es anfangs scheint, dass du viele Entscheidungen treffen musst, keine Sorge, alle sind gleich gut.

Ein Tauchgang

Urlaub riviera maya

Unter Wasser ist so viel Leben wie im Trockenen und dieses zu entdecken ist, wenn man schon mal in der Karibik ist, so einfach wie ein Tauchpaket in einer der Tauchschulen der Riviera Maya zu buchen. Ganz in der Nähe der Playa del Carmen, an der Küste von Quintana Roo, liegt ein Korallenriff, das die gesamte Insel Cozumel umrundet. Es ist das zweitgrößte der Welt, da es sich bis zu den Inseln der Bucht von Honduras erstreckt und somit der ideale Ort, diese warmen Gewässer zum ersten Mal zu ertauchen, sei es als Anfänger oder als Experte.

Hier gibt es Korallen in allen Farben, Schwämme und eine Meeresfauna mit so exotischen Namen wie Doktor-, Papageien- oder Kuhfisch, Katzenhai und Adlerrochen, aber auch enorme Langusten und Schildkröten. Wenn du Lust hast, kannst du den Tauchgang auch nachts machen, was mindestens genauso spektakulär oder gar beeindruckender als bei Tageslicht ist.

Ein Strand

Urlaub riviera maya

Zwei Daten: Sein Name bedeutet auf Maya „Dort, wo der Himmel geboren wird“ und er wurde vor 30 Jahren, 1987 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Mit dieser beeindruckenden Präsentation begeben wir uns in das Naturreservat Sian Ka’an, das größte der mexikanischen Karibik, mit Tausenden und Abertausenden Hektar Tropenwald, Mangroven, Feuchtgebieten und einem wichtigen Meeresgebiet, das von einem Riff durchzogen ist.

Neben einem Strandspaziergang durch seinen schneeweißen Sand oder über üppig grüne und wilde Pfade, kannst du mehr als 300 Vogelarten und unzählige Landwirbeltiere entdecken. Unter der Wasseroberfläche geht die Anzahl der Fische ins Unermessliche und wenn dir nach dem Auftauchen der Sinn danach steht, kannst du die Gelegenheit nutzen und das wenige Kilometer entfernt gelegene Tulum besuchen.

Ein Ausflug

Urlaub riviera maya

Die Halbinsel von Yucatán zu besuchen, ohne die Maya-Ruinenstadt Chichén Itzá gesehen zu haben ist wie nach New York zu gehen und nicht die Fifth Avenue oder Central Park betreten zu haben. Unvorstellbar! Mit einer perfekten Symmetrie, repräsentieren die 365 Stufen ihrer Pyramide die Tage eines Jahres, von denen es heißt, fünf davon seien schrecklich gewesen. Um den 21. März und 22. September, den Tagundnachtgleichen des Frühlings und des Herbstes, kann man von der Esplanade der Pyramide das Herabgleiten der Gefiederten Schlange – einem Gott der Maya – beiwohnen.

Bei Sonnenuntergang projiziert das Licht- und Schattenspiel den gewellten Körper der Schlange, die die Pyramide herabzugleiten scheint und den Aufwand der Maya beim Bau dieser perfekten, fast magischen Architektur herausstellt.