Karneval auf Teneriffa: ein Mega-Event mit einer langen Tradition

Der Karneval auf Teneriffa ist einer der ältesten in Spanien, erfindet sich jedoch jedes Jahr wieder neu. Vom traditionellen Zupfensemble bis zum Open-Air-Konzert von internationalen Stars bietet das riesige Fest über eine Woche lang ein buntes und vielfältiges Programm

Karneval auf Teneriffa: Frauen in Kostümen tanzen auf der Straße.
Inhaltsübersicht
1.
2.
3.

Wenn bei uns die Narren los sind, wird in Spanien zur gleichen Zeit ein buntes Feuerwerk an Traditionen entfacht, die vor allem mit Tanz, Musik und Kostümpracht zu tun haben. In jeder Ecke des Landes wird anders gefeiert, und die Feste der Kanarischen Inseln sind besonders beliebt, weil sie die meiste Ähnlichkeit mit den farbenfrohen Faschingsfesten Lateinamerikas haben. Der Karneval in Santa Cruz de Tenerife ist der größte und berühmteste davon. Er gilt als einer der wichtigsten Karnevals der Welt und wurde 1980 zum „Fest von Internationalem touristischem Interesse“ erklärt. Warum? Das sollte man am besten selbst entdecken! 

Der Karneval in Santa Cruz de Tenerife gilt als einer der wichtigsten Karnevals der Welt

Das Besondere am Karneval auf Teneriffa ist wohl, dass er Einheimische und Besucher gleichermaßen mitreißt. Allein die spektakulären Kostüme der Karnevalskönigin und ihres Gefolges sind ein wahrer Augenschmaus, aber es gibt noch so viel mehr zu sehen! Und wenn es dir schwerfallen sollte, den einheimischen Fasching zu verpassen, kannst du deinen Urlaub auf Teneriffa einfach nach Aschermittwoch legen, denn auf Teneriffa geht der Karneval weiter…

Karnevalskalender: Die wichtigsten Tage beim Fasching auf Teneriffa

Wenn Teneriffa Karneval feiert, beginnen die Vorbereitungen praktisch kurz nach Ende des letzten Karnevals. Und auch die regulären Veranstaltungen beginnen bereits Wochen vor Anfang des eigentlichen Fasching auf Teneriffa, denn im Vorfeld des Festes finden die Wettbewerbe der verschiedenen Musik- und Tanzgruppen statt. Aber so richtig los geht es eine Woche vor Aschermittwoch. Dies sind die wichtigsten Tage beim Karneval in Teneriffa:

Mittwoch: Die Wahl der Karnevalskönigin von Teneriffa

Die Wahl der Königin des Karnevals, mit ihren spektakulären Kostümen, ist Jahr für Jahr eines der Highlights beim Karneval in Santa Cruz de Tenerife, das auch live im spanischen Fernsehen übertragen wird. Neben der Königin werden bei dieser Gala auch die Hofdamen gewählt, die bei den Straßenumzügen jeweils auf ihrem eigenen Umzugswagen thronen. Bei den Kostümen handelt es sich um imposante, bis ins Detail gestaltete Kunstwerke, die bis zu 200 kg wiegen können! 

Die Kostüme der Karnevalskönigin können bis zu 200 kg wiegen

Sie werden durch Rollen unterstützt, aber dennoch (oder gerade deswegen) ist es gar nicht einfach, sich in diesen riesigen Gebilden zu bewegen. Das muss geübt werden, und die Damen müssen ganz schön in Form sein, um die Kostüme bei der Gala vorführen zu können, den ganzen Karnevalsumzug auszuhalten und dabei obendrein noch ein strahlendes Lächeln auf dem Gesicht zu behalten. Ein Spektakel, hinter dem sehr viel Arbeit steckt!

Karneval auf Teneriffa: Spektakuläres Kostüm einer Karnevalskönigin.

Eine Karnevalskönigin

Karnevalsfreitag in Teneriffa: der Einweihungsumzug

Zwei Tage nach der Wahl der Königin wird der Karneval mit einem großen Straßenumzug eingeweiht: Ein Gefolge von Karnevalswagen, Musikgruppen und Tanzensembles versetzt Jung und Alt in einem Parcours, der die wichtigsten Straßen der Innenstadt von Santa Cruz de Tenerife entlangführt, mit rhythmischer Musik so richtig in Karnevalsfieber. Bei diesem Umzug läuft alles mit, was im Karneval auf Teneriffa eine Bedeutung hat: Die Königin und ihre Hofdamen, die Comparsas, Murgas und Rondallas (s. u.), sowie private Karnevalswagen mit verschiedenen Thematiken. Es wird vor allem Batucada gespielt, der berühmte brasilianische Karnevalsrhythmus, so dass man leicht das Gefühl haben kann, sich in Rio de Janeiro zu befinden. Tatsächlich besteht zwischen Santa Cruz und Rio aufgrund der Verwandtschaft ihres Karnevals auch eine Städtepartnerschaft.

Karneval auf Teneriffa: Karnevalswagen mit Frau im Königinnenkostüm.

Ein Umzugswagen bei der Straßenparade

Karnevalssamstag in Teneriffa: Tanzfieber

Der Samstag ist voll und ganz dem Tanzen gewidmet. Auf mehreren Bühnen spielen Musikgruppen und die ganze Stadt - nicht nur die professionellen Tanzgruppen - schwingt ausgelassen das Tanzbein. Normalerweise gibt es zwei Hauptbühnen, sowie die ein oder andere Nebenbühne und verschiedene Festzelte, in denen überall Musikgruppen auftreten. Darum besorgt man sich am besten ein Programm in seinem Hotel, bevor man loszieht, um die Konzerte zu sehen, die einen am meisten interessieren. Der Hauptschwerpunkt liegt beim Karneval auf Teneriffa aber – das sei vorab bemerkt – auf lateinamerikanischer Musik, die sich auf der Insel sowieso großer Beliebtheit erfreut. Wenn Santa Cruz Karneval feiert, kommen Salsa-Fans auf jeden Fall auf ihre Kosten!

Karneval auf Teneriffa: Instrumente einer Batucada-Gruppe.

Die Batucadas sorgen für den nötigen Rhythmus

Karnevalssonntag in Teneriffa: Familientag

Der Faschingssonntag ist seit einigen Jahren ganz bewusst als Tag für die ganze Familie gedacht, an dem Groß und Klein auch tagsüber das Karnevalstreiben genießen können. Er wird darum – im Gegensatz zur großen Party am Samstag, die vor allem in den Abend- und Nachtstunden ihren Höhepunkt erreicht – auch Carnaval de día (Karneval am Tage) genannt. Wenn du zum Karneval Teneriffa besuchst, aber nicht zu den Nachtschwärmern gehörst oder mit Kindern da bist, könnte dies der perfekte Tag für dich sein, um einen Abstecher nach Santa Cruz zu machen. Alle typischen Karnevalsgruppen sind dann auch am Tage zu sehen (der Himmel weiß, wie sie das machen) und der Spaß ist garantiert.

Rosenmontag in Teneriffa: das ganz große Fest

Man glaubt es kaum, aber nach so viel Fiesta ist der Höhepunkt noch gar nicht erreicht. Der Rosenmontag ist nämlich der so genannte „große Tag“ im Karneval auf Teneriffa. Dann ist alles auf den Beinen, was irgendwie auf den Beinen sein kann. Neben den traditionellen Karnevalsgruppen, die in der gesamten Innenstadt für Stimmung sorgen, treten an diesem Tag auch international bekannte Künstler auf. Durchgetanzt wird bis zum Morgengrauen oder noch länger. Wer hier mitmischen möchte, wählt am besten ein Hotel direkt in der Innenstadt, um nach der Party gleich ins Bett fallen zu können.

Karnevalsdienstag in Teneriffa: Der Abschiedsumzug “Gran Coso Apoteosis”

Am Karnevalsdienstag findet auf der Avenida de Anaga der große Abschiedsumzug statt, der „Gran Coso Apoteosis“ genannt wird, und zu dem die Karnevalskönigin, die Hofdamen, die Karnevalswagen und all die verschiedenen Karnevalsgruppen wieder die Straßen einnehmen. Offiziell wird damit dem Karneval der Schlusspunkt gesetzt. Aber nur offiziell, denn es geht gleich am selben Tag noch weiter mit Konzerten, einem der Hauptgründe, warum viele Menschen zum Karneval Santa Cruz de Tenerife besuchen. 

Die Konzerte sind einer der Hauptgründe, warum viele Menschen zum Karneval Santa Cruz de Tenerife besuchen

Legendär ist das Konzert, dass die kubanische Sängerin Celia Cruz zum Karneval auf Teneriffa 1987 am Karnevalsdienstag gab. Es steht nämlich im Guinness-Buch der Rekorde als die größte Versammlung von Menschen auf einem Platz unter freiem Himmel für ein Konzert. 250.000 Menschen versammelten sich, um die Salsa-Königin live zu erleben. Ein Rekord, der bis heute Bestand hat.

Aschermittwoch in Teneriffa: das Begräbnis der Sardine

Das Begräbnis der Sardine (als Repräsentation des Karnevals) ist eine kuriose Tradition, die nicht nur beim Karneval auf Teneriffa zelebriert wird, sondern für ganz Spanien und Lateinamerika typisch ist. Hierbei wird ein Trauerzug parodiert, mit Klageweibern, Menschen in Trauerkleidern und allem Drum und Dran. „Beweint“ wird der Tod einer Sardine aus Pappmaché, die durch die Straßen getragen und schließlich verbrannt wird. Dieses symbolische Zugrabetragen des Karnevals findet auf Teneriffa aus Gründen der Tradition noch immer am Aschermittwoch statt, aber in Wirklichkeit geht der Karneval noch weiter…

Das „Piñata“-Wochenende: ein „kleiner“ Nachschlag

Wenn Santa Cruz de Tenerife Karneval feiert, will der Spaß einfach kein Ende nehmen. Ursprünglich als „Anhängsel“ des Karnevals entstanden, steht das so genannte Piñata-Wochenende dem eigentlichen Karneval mit noch mehr Musik, noch mehr Tanz und noch mehr Spaß in nichts nach. Auch dies ist etwas, was die Insel mit anderen Regionen in Spanien gemeinsam hat. Am Sonntagabend wird der Fasching dann endgültig mit einem Feuerwerk verabschiedet.

Kostüm im Karneval von Santa Cruz

„Offizieller Karneval“ oder Straßenkarneval in Santa Cruz?

Bei vielen Faschingstraditionen gibt es einen Unterschied zwischen dem offiziellen Programm (mit Wettbewerben, Umzügen, Auftritten, etc.) und dem Fest, das spontan auf der Straße entsteht (für viele ist dies der echte Karneval). Ein besonderer Reiz des Straßenkarnevals von Santa Cruz de Tenerife ist, dass man außerordentlich originelle Faschingskostüme zu sehen bekommt.

Ein besonderer Reiz des Straßenkarnevals von Santa Cruz de Tenerife ist, dass man außerordentlich originelle Faschingskostüme zu sehen bekommt

Seit 1987 hat der Karneval auf Teneriffa jedes Jahr auch ein Thema (wie zum Beispiel „Der Urwald“, „Tausendundeinenacht“ oder „Das Mittelalter“), nach dem sich die Kostüme und die Dekorationen richten sollten. Dieses Thema wird bereits kurz nach Ende des Karnevals fürs nächste Jahr bekannt gegeben, so dass man viele Monate Zeit hat, sich den Kopf über ein originelles Kostüm zu zerbrechen.

Karnevalskostüme in Santa Cruz de Tenerife.

Verkleidete Menschen beim Karneval von Teneriffa

Die Karnevalsgruppen: das Who’s Who im Karneval auf Teneriffa

Im Laufe der Geschichte des Karnevals haben sich weltweit die vielfältigsten Karnevalsgruppen entwickelt. Im Karneval auf Teneriffa muss man vor allem drei unterscheiden:

Murgas: bissige (musikalische) Sozialkritik

Die Murgas haben Ähnlichkeit mit Karnevalsgruppen in anderen Ländern wie den gleichnamigen Gruppen in Uruguay oder den Chirigotas und Comparsas im Karneval von Cádiz. Sie bereiten das ganze Jahr lang Lieder vor, die mit bissiger Sozialkritik die Geschehnisse des Landes und der Welt kommentieren. Die Sozialkritik ist seit Urzeiten einer der wichtigsten Aspekte des Karnevals, obwohl das heute manchmal vergessen wird. Es ist von jeher der Moment gewesen, an dem das einfache Volk seine Herrscher parodieren und Missstände anprangern durfte. Und diese Tradition hat sich auch beim Karneval in Teneriffa bewahrt.

Verkleidete Murga in Teneriffa.

Eine Murga beim Straßenumzug

Comparsas: heiße Tanzeinlagen und bunte Karnevalskostüme

Die Comparsas (nicht zu verwechseln mit den gleichnamigen Gruppen im Karneval von Cádiz, die eher den Murgas ähneln) sind Tanzgruppen, wie man sie auch vom Karneval in Rio kennt. Zu heißen Trommelrhythmen legen in bunte Faschingskostüme gehüllte Jungs und Mädels sorgfältig einstudierte Choreographien hin. Touristen, die zum Karneval Santa Cruz besuchen, sind von diesen Gruppen meistens hin und weg, während die Murgas ein bisschen weniger begeistern, vor allem, wenn man des Spanischen nicht mächtig ist, denn um eine Murga richtig genießen zu können, muss man doch ein bisschen die Texte verstehen.

Verkleidete Comparsa in Teneriffa.

Comparsa

Rondallas: traditionelle Karnevalsmusik

Die Rondallas sind traditionelle Musikgruppen, die aus einem Männer- oder auch einem gemischten Chor bestehen, der von Zupfinstrumenten wie Gitarren, Lauten und Bandurrias begleitet wird. Sie bieten ein breitgefächertes Repertoire von Opernfragmenten bis hin zu Weltmusik dar. Das Wort „Rondalla“ bezeichnet übrigens im Allgemeinen verschiedene Arten von Zupfensembles. Die Rondallas de Tenerife sind jedoch eine ganz eigene Gattung, die für den Karneval auf Teneriffa typisch sind, und die man so nirgendwo anders findet.