Süßes oder Saures und Kostüme für die Halloween-Party
READING

Süßes oder Saures und Kostüme für die Halloween...

Süßes oder Saures und Kostüme für die Halloween-Party

Die Nacht vom 31. Oktober ist anders als sonst. Dunkler, unheimlicher und lustiger als das übrige Jahr… Sie verspricht gruselige Erlebnisse. Wenn du noch nicht weißt, wie du sie verbringen wirst, hier ein paar Ideen:

Drei Reiseziele (und drei Hotels) für Halloween

„In dieser Stadt, die wir unser Zuhause nennen / Bejubelt jeder den Kürbis-Song / In dieser Stadt, lieben wir sie nicht alle? / Jeder wartet auf die nächste Überraschung /  Etwas wartet darauf anzugreifen und wie du schreien wirst / Nutz die Chance und lass die Würfel rollen /
Reite mit dem Mond in der Tiefe der Nacht / Schreit alle, schreit alle
In unserer Halloween-Stadt.“

Du hast den Soundtrack einer der besten Filme über Halloween und die Toten bestimmt schon mal gehört: Nightmare before Christmas. Das Lied ist ein wahrer Ohrwurm und es dauert eine Weile, bis du ihn wieder loswirst. Premiere war vor fast 25 Jahren! Ein Film, von Tim Burton, einem der großen Filmregisseure, der mit gotischen, verhaltensgestörten Personen (Edward Scissorhands, Corps Bride, Beetlejuice, Batman …) stets aus dem Rahmen fällt, erzählt die Geschichte von Jack Skellington, dem Kürbiskönig. Genervt von der Halloween-Feierei bekommt einer der beliebtesten Bürger der Stadt eine Depression, bis er entdeckt was Weihnachten ist. Ab da wird alles anders …

Mit Einer Oscar-Nominierung in der Kategorie „Beste visuelle Effekte“ (wurde per Stop Motion gedreht) und einer Golden-Globe-Nominierung in der Kategorie „Bester Original Soundtrack“, erhielt er zwar keinen offiziellen Preis, gilt aber trotzdem jeden 31. Oktober als einer der unerlässlichen Filme.

This is Halloween von Tim Burton

Heidnischen Ursprungs feiert die halbe Welt in der Nacht vom 31. Oktober, dem Vortag der Allerheiligen, Halloween oder die Hexennacht in Erinnerung an ein altes keltisches Fest: Das Samhainfest, das nach Beendigung der Ernte in Irland das Ende des Sommers symbolisierte und mit der Herbstsonnenwende zusammen fiel. Just in dieser magischen Nacht geht die Legende, dass die Toten zwischen den Lebenden umher wanderten und Feste gefeiert wurden, um mit ihnen zu kommunizieren. Um den Gespenstern ihren Weg zu erleichtern, wurden in den Fenstern der Häuser Kerzen angezündet.

Feste zu Halloween

Obwohl es heute nicht so üblich ist, in den Häusern Kerzen zu sehen, die die Toten leiten sollen, begegnet man auf der Straße allerdings Dutzenden von verkleideten Menschen mit aller Art von Kostümen, einige einfallsreicher als andere. Aber je gruseliger, blutiger und extravaganter, desto besser. Die Städte feiern unzählige öffentliche wie private Feste, die Konditoreien bieten Süßes in menschlicher Form mit viel Erdbeersirup und die Bars und Restaurants servieren Spezialmenüs die gut und gerne aus der mythischen Bananentanz-Szene in Beetlejuice stammen könnten.

Einer der bereits mythischen Pläne in Madrid ist es, den Tag im Erlebnispark zu verbringen. Das Highlight aller Vorführungen hat dieses Jahr nichts mit den Zombies von The Walking Dead zu tun (obwohl es nach wie auf dem Programm steht), sondern mit dem Videospiel Call of Duty WWII. Wenn du an diesem Spiel teilnehmen willst, musst du den Experimenten eines verrückten Doktors des Zweiten Weltkriegs entfliehen, der die Spieler in ein Labyrinth verborgener medizinischer Versuche und ungeheuerlicher Gestalten führt.

verkleidung kurbiss

Du kannst dich aber auch ins viktorianische London des 19. Jahrhunderts versetzen lassen oder, ganz im Gegenteil, in eine postapokalyptische Zukunft reisen, in der es nach einem radioaktiven Regen keine Menschen mehr gibt. Du kannst aber auch im Erlebnispark selbst an einem Buffet mit thematischen Gerichten, Animation und Monologen zu Abend essen.

Im Warner Park erwartet dich ebenso der eine oder andere Schreck, wenn du dich traust, in die Stories von Freddy Krueger, Freitag der 13. oder in den neuen Horrortunnel einzutauchen.

Halloween am Meer

Wenn du am letzten Oktoberwochenende zufällig in Huelva bist, genauer gesagt in Isla Canela, kannst du sogar einen Preis gewinnen. Dort wird das Hotel Barceló Isla Canela zu einer riesigen Halloweenparty, inklusive Kostümwettbewerb (am Samstag den 28. Oktober), bei dem eine Übernachtung im Hotel mit Frühstück verlost wird, die im kommenden Jahr jederzeit eingelöst werden kann.

Das Buffet wird ebenso zum Totenschmaus und die Kellner werden mit ihren Outfits auch nicht unbemerkt bleiben. Und damit die jüngsten Gäste Halloween genauso spannend wie die Großen feiern können, wird es eine Mini-Monster-Disco geben sowie ein Mini-Grusel-Kino, aber auch Schmink- und Bastel-Workshops (Kürbisdeko, Masken, Fledermäuse …).

Die Erwachsenen erwartet eine hauseigene Show mit Animation, ein Schmink-Workshop, Kürbisschießen, Monstertanzunterricht, Horrorfilm-Quiz, ein Monstertanz und natürlich ein Kostümwettbewerb.

Halloween im Karibik-Style

In der Karibik wird natürlich auch Halloween gefeiert. Und wie! Denn sie befindet sich ja geografisch den USA am nächsten. Hier leben die Dörfer und Städte dieses Fest ganz besonders intensiv, mit aller Art von Dekoration, Feiern, Kostümen und Kürbissen, einige erleuchtet, andere mit Süßigkeiten gefüllt. Du weißt ja: Süßes oder Saures!

verklaidung fur halloween

Im Barceló Bávaro Grand Resort, einem der größten All-Inclusive-Resorts in Punta Cana, ist alles für die Halloweenparty vorbereitet. Kannst du dir so eine Nacht so nah am Meer vorstellen?

Im Hotel Barceló Bávaro Beach beginnt das Fest am Dienstag den 31. Oktober. Wenn du also zu der Zeit gebucht hast, vergiss nicht, ein tolles Kostüm mit Spezialschminke in den Koffer zu packen, denn um 21 Uhr beginnt der Wettbewerb für die beste Verkleidung. Im Anschluss kommen alle Gäste in den Genuss einer Special Michael Jackson Show.

Innerhalb des Resorts, aber im Hotel Barceló Bávaro Palace beginnen die Kinderaktivitäten vorher. Alle die, die lernen wollen Halloween-Basteleien zu machen, können dies ab 12 Uhr mittags tun; zwei Stunden später beginnt der Workshop für Keksdekoration.

Um beim traditionelle „Süßes oder Saures“ mitmachen zu können, holen die Kinder in den Shops im Resort die Bonbons ab. Im Anschluss wird am Pool ein Fest mit freiem Halloween-Buffet veranstaltet, um den Magen langsam zu füllen. Natürlich darf eine Minidisco und eine Session Barcy-Kino nicht fehlen.

Und während die Kinder an einem Abend wie diesem ihren Spaß haben, steht für die Erwachsenen ebenso etwas auf dem Programm, damit sie auf der Halloweenparty in der Diskothek solange tanzen können, bis die Beine aufgeben.

Beetlejuice, Day-o (Banana Boat Song)