Die besten Reiseziele über Weihnachten 2020 und 2021
READING

Die besten Reiseziele über Weihnachten: magisch...

Die besten Reiseziele über Weihnachten: magische Orte für die magischste Zeit des Jahres

Es ist nicht leicht, die besten Reiseziele über Weihnachten auszuwählen, denn die Geschmäcker sind verschieden und die Auswahl ist groß: es gibt die klassische Weihnacht in den glitzernden Großstädten, die exotische Weihnacht unter Palmen, die weiße Weihnacht in den Bergen… und dann ist da noch ein ganz besonderer Fall: die Weihnacht 2020. Wer in diesem Jahr über Weihnachten verreisen möchte, hat es besonders schwierig, denn viele beliebte Winterreiseziele sind pandemiebedingt nicht zugänglich oder zumindest mit Einschränkungen verbunden und erscheinen darum weniger einladend. Aber auch wenn man sich dieses Jahr noch nicht an eine Reise traut, kann man ja schon mal vom nächsten Jahr träumen. Darum haben wir in diesem Artikel sowohl die klassischen Winterreiseziele aufgeführt, als auch diejenigen, die für einen Kurztrip über Weihnachten noch in diesem Jahr geeignet sind.

Klassische Reiseziele zu Weihnachten

Die besten Reiseziele über Weihnachten sind für viele all diejenigen, wo es die romantischste Stimmung, die schönsten Weihnachtsdekorationen und natürlich die größten Weihnachtsmärkte gibt.

Weihnachten in Prag

Prag ist eine der schönsten Weihnachtsstädte überhaupt, die man sich fürs nächste Jahr merken sollte, wenn man noch nie da gewesen ist. Die ganze Stadt erstrahlt zur Weihnachtszeit in einem besonderen Glanz und verwandelt sich in einen einzigen großen Weihnachtsmarkt voller bunter Lichter, herrlicher Düfte und kleiner neckischer Buden mit leckerem Weihnachtsgebäck an jeder Ecke.

Die besten Reiseziele über Weihnachten: Prag gehört dazu.

Weihnachten in Budapest

Auch Budapest ist erste Wahl für einen Urlaub über Weihnachten. Die Stadt an der Donau ist an sich schon zu jeder Jahreszeit ein Füllhorn an Sehenswürdigkeiten, aber zu Weihnachten setzen die weltberühmten Weihnachtsmärkte dem Ganzen noch das Sahnehäubchen auf. Auch ein Besuch in einem der vielen Thermalbäder der Stadt ist zur kalten Jahreszeit ein Hochgenuss.

Weihnachten in New York

Weihnachten wie im Film. Trotz der Kälte ist New York eines der beliebtesten Urlaubsziele zu Weihnachten, auf das wir dieses Jahr aufgrund der Einreisebeschränkungen leider verzichten müssen. Aber die Weihnachtsstimmung und die vielen Veranstaltungen zur Weihnachtszeit, die wir aus Filmen kennen, werden in diesem Jahr sowieso auf Sparflamme gehalten werden. Vielleicht im nächsten Jahr also!

Weihnachten in Rovaniemi

Wer die besten Reiseziele über Weihnachten sucht, kommt an Rovaniemi nicht vorbei. An diesem magischen Ort in Lappland kann man nicht nur den Weihnachtsmann besuchen, sondern im Winter auch das wunderschöne Phänomen der Polarlichter beobachten. Einen besseren Ort für einen Familienurlaub über Weihnachten kann man sich kaum vorstellen.

Exotische Reiseziele für Weihnachten

Die besten Reiseziele über Weihnachten muss man nicht nur im Norden suchen. Auch in wärmeren Gefilden, vor allem in der Karibik und Südamerika, gibt es wundervolle Weihnachtstraditionen und beeindruckende Weihnachtsdekorationen zu entdecken.

Weihnachten in Aruba

Weihnachten auf Aruba ist ein echter Klassiker und besonders bei US-Amerikanern sehr beliebt. Sowohl Weihnachten als auch Silvester werden hier bunt und fröhlich mit einer kuriosen Mischung aus karibischen Rhythmen und niederländischen Traditionen gefeiert. Grundsätzlich ist eine Einreise nach Aruba sogar seit einiger Zeit wieder möglich, so dass es für Ferien über Weihnachten in der Sonne infrage käme, allerdings ist die Einreise mit strikten Auflagen verbunden.

Die besten Reiseziele über Weihnachten: auf Aruba gibt es Sonne und niederländische Traditionen.

Weihnachten in Medellín (Kolumbien)

Ein anderes exotisches Reiseziel, das man bei uns für einen Urlaub an Weihnachten noch nicht so auf dem Schirm hat, ist Medellín in Kolumbien. Die Stadt hat sich in den letzten Jahren zu einem besonders attraktiven Reiseziel gemausert und zu Weihnachten wird hier eine der spektakulärsten Weihnachtsbeleuchtungen der Welt installiert. Das Lichtermeer ist so ausgedehnt, dass spezielle Bustouren angeboten werden, um die gesamte Beleuchtung bestaunen zu können.

Weihnachten in Kuba

Im sozialistischen Kuba war Weihnachten lange Zeit verboten. Das änderte sich jedoch nach dem Besuch des Papstes im Jahre 1997, als der 25. Dezember wieder zum offiziellen Feiertag erklärt wurde. In Wirklichkeit haben die Kubaner aber nie aufgehört, an ihren eigenen Traditionen festzuhalten und heute kann man bei einem Urlaub auf Kuba über Weihnachten eine bunte Mischung aus einheimischen Bräuchen und importiertem Kitsch bestaunen. Das ganz große Fest ist jedoch Silvester und Neujahr, da es mit dem Feiertag des Triumphes der Revolution zusammenfällt.

Die besten Reiseziele über Weihnachten: Weihnachten am Strand.

Die besten Reiseziele über Weihnachten 2020

Wer noch in diesem Jahr an Weihnachten verreisen möchte, dem stehen einige attraktive Möglichkeiten offen. Die besten Reiseziele über Weihnachten 2020 befinden sich sogar in Europa und sind gar nicht so weit weg…

Weihnachten auf den Kanarischen Inseln

Außerhalb Deutschlands sind die Kanarischen Inseln mit Sicherheit die besten Reiseziele über Weihnachten 2020. Die Pandemie ist hier eingedämmt und das Wetter ist mit Temperaturen um die 20 °C hervorragend für einen Weihnachtsurlaub am Meer geeignet. Weihnachten auf den Kanarischen Inseln ist ein echter Klassiker und in diesem Jahr noch möglich!

Weihnachten auf Madeira

Auch die portugiesische Insel Madeira stellt im Moment ein besonders sicheres Reiseziel in Europa dar. Es handelt sich außerdem um eines der beliebtesten Urlaubsziele über Weihnachten, da hier das Weihnachtsfest traditionell mit großem Aufwand gefeiert wird. Und auch wenn die Feierlichkeiten in diesem Jahr wohl etwas bescheidener ausfallen werden, lohnt sich eine Reise auf die „Blumeninsel“, wo man eine herrliche Luft und herrliche Landschaften genießen kann, eigentlich zu jeder Jahreszeit.

Weihnachten an der Riviera Maya

Es sollen richtige Badeferien über Weihnachten sein? Dann ist die Riviera Maya eine tolle Option. Mexiko hat während der Pandemie nie seine Grenzen geschlossen und das wird auch wohl weiterhin so bleiben. Die Riviera Maya ist deshalb für einen Weihnachtsurlaub im Warmen 2020 eine realistische Option. Mexiko ist ebenfalls bekannt für seine bunten und vielfältigen Weihnachtstraditionen, die in diesem Jahr wohl auch nur mit Einschränkungen zu sehen sein werden. Aber in den Hotels an der Riviera Maya gibt es selbstverständlich ein besonderes Weihnachtsprogramm.

Weihnachten in der Dominikanischen Republik

Auch die Dominikanische Republik hat ihre Grenzen wieder geöffnet und ist eine andere tolle Option für einen Urlaub zu Weihnachten im Warmen. Und auch wenn die typischen karibischen Straßenfeste zur Weihnachtszeit in diesem Jahr etwas schmaler ausfallen werden, kann man das Fest selber im Hotel feiern, herrliche dominikanische Köstlichkeiten genießen und den Rest der Zeit einfach am Strand chillen.


DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN: