Die schönsten Balearen-Strände: eine Liste für Unentschlossene

Es gibt auf jeder Insel der Balearen Strände, die einem den Atem verschlagen. Wenn du dich also noch nicht entschieden haben solltest, wo du deinen nächsten Urlaub verbringen möchtest, findest du hier eine kleine Liste zur Inspiration...

Typischer Balearen-Strand: weißer Sand und türkisblaues Wasser.
Inhaltsübersicht
1.

Alle Balearen-Strände ähneln sich natürlich aufgrund der geographischen Nähe, aber jede Insel hat auch wieder ihre Besonderheiten und ihre kleinen versteckten Paradiese, die einzigartig sind. Wenn du in deinem nächsten Urlaub Inselhopping machen möchtest oder falls du dich noch nicht entschlossen hast, auf welcher Insel du deinen Balearenurlaub verbringen möchtest, haben wir hier eine Top 10 aller Inseln (inklusive Formentera) zusammengestellt.

Wie erreicht man die schönsten Balearen-Strände?

Die schönsten Balearen-Strände sind nicht alle gleich gut zu erreichen. Insbesondere die kleinen versteckten Calas erreicht man oft nur mit einer Bootstour oder über eine längere Wanderung. Ein Mietwagen ist auf jeden Fall ein Muss. Eines ist klar: je entlegener der Strand, desto weniger Menschen. 

Eines ist klar: je entlegener der Strand, desto weniger Menschen

Wenn man einsame Strände liebt, sollte man darum solche suchen, die sich am Ende von Wanderrouten und/oder innerhalb von Naturparks befinden. Ganz allein wird man aber – zumindest in der Hochsaison – beinahe nirgendwo sein. Aber das macht ja auch nichts: Wir alle wollen schließlich unser Stückchen vom Paradies! Ob also ruhig gelegen, mit Strandbar oder ganz unberührt... wir breiten unser Handtuch oder Pareo in diesen paradiesischen Fleckchen Erde aus und vergessen die Welt um uns herum. Los geht's!

1. Cala Mondragó (Mallorca)

1992 wurde das Gebiet rund um diese paradiesische Cala auf Mallorca als Naturpark Mondragó unter Schutz gestellt. Seine Vegetation (hauptsächlich Pinien), der feine Sand und das seichte Wasser machen die Bucht ideal zum Baden und Entspannen. Bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt, besticht sie durch ihre Umgebung, da sie von einer Steilküste eingerahmt ist. Nicht weit entfernt vom Naturpark Mondragó befindet sich das Barceló Aguamarina, das übrigens ebenfalls an einer herrlichen Bucht liegt (Cala Ferrera). Wenn du auf den Balearen schönste Strände suchst, findest du in dieser Region von Mallorca also verschiedene Optionen ganz dicht beieinander.

Schönste Balearen-Strände: Cala Mondragó auf Mallorca

Cala Mondragó

2. Es Trenc (Mallorca)

Es Trenc gehört unumstritten zu den schönsten Stränden Mallorcas. Das hat sich natürlich rumgesprochen, und so ist es schwierig, an diesem Strand alleine zu sein. Zum Glück ist er jedoch sehr weitläufig, und die vielen Touristen und Einheimischen, die diesen Strand besuchen, haben genug Platz, um ihn in Ruhe zu genießen. Es handelt sich zudem um eines der naturbelassensten und besterhaltenen Eckchen der Insel. Mit einer Länge von 3 Kilometern gibt es keine Gebäude in der Nähe, das Wasser ist glasklar und der Sand ganz fein. Und auch wenn du auf den Balearen FKK-Strände suchst, ist dies ein idealer Ort. Hier kannst du die Badesachen ruhig im Auto lassen.

Schönste Balearen-Strände: Es Trenc auf Mallorca

Der Strand Es Trenc

3. Macarella und Macarelleta (Menorca)

Auf keiner Liste der schönsten Strände Menorcas dürfen diese beiden kleinen Paradiese fehlen. 14 Kilometer von Ciutadella entfernt liegen sie inmitten eines Naturgebietes von besonderem Interesse an der Südküste der Insel. Dank ihrer natürlichen Schönheit gehören sie zu den beliebtesten Stränden der Balearen. Von Pinien umgeben und nicht besonders groß, empfehlen wir, früh da sein, da es schnell voll wird. Nur zehn Minuten voneinander entfernt, solltest du dir keinen dieser Strände entgehen lassen – der kleine Fußmarsch lohnt sich.

Schönste Balearen-Strände: Cala Macarella auf Menorca

Cala Macarella

4. Cala en Turqueta (Menorca)

Nur wenige Kilometer weiter weist uns der Name dieser Bucht auf die Farbe ihres Wassers hin: türkisblau. Abgeschieden von der Zivilisation und unberührt, ist sie umgeben von üppigen Pinien, die ihr diesen gewissen wilden Touch verleihen, der auf Menorca so beliebt ist und der die Strände der Insel für nicht wenige zu den schönsten Stränden der Balearen macht (aber das ist natürlich Geschmackssache!). Ihr Sand ist schneeweiß, das Wasser glasklar und es herrscht absolute Ruhe. Cala en Turqueta ist auf jeden Fall ein absolutes Muss bei einem Urlaub auf Menorca.

Schönste Balearen-Strände: Cala en Turqueta auf Menorca

Cala en Turqueta

5. Cala Mitjana (Menorca)

Sei es von Vor- oder Nachteil (für uns auf jeden Fall Ersteres), diese Perle Menorcas hat keine Strandbar und auch sonst nichts, was abgesehen von den Besuchern an die Menschheit erinnert. Zwischen Steilküste und überwältigender Natur versteckt sich dieses kleine Stückchen Sandstrand, umspült von kristallklarem Wasser – mit Sicherheit einer der idyllischsten Balearen-Strände. Man erreicht ihn nach dem Parken über einen 15-minütigen Fußmarsch. Wir empfehlen bequeme, geschlossene Schuhe, um kleine Unfälle zu vermeiden. Unbedingt zu beachten: Man sollte nicht allzu spät ankommen, da der Parkplatz eine Kapazität von nur 120 Pkw hat. Vom Parkplatz aus musst du ca. 850 Meter bis zur Bucht laufen. 

Cala Mitjana: ein durch Felsen zweigeteilter Strand

Cala Mitjana

6. Caló des Mort (Formentera)

Die kleine Insel Formentera ist ein Paradies für sich und beherbergt einige der schönsten Balearen-Strände. Was uns an Caló des Mort besonders gefällt ist, dass man sie hin und wieder mit ein bisschen Glück menschenleer erleben kann – allerdings mit Abstrichen, nur in der Vorsaison, und wenn man relativ früh da ist. Aber so richtig überfüllt ist sie eigentlich nie – kaum zu glauben, aber wahr. 

Wenn man früh da ist, kann man Caló des Mort menschenleer erleben

Wenn du einen der berauschendsten Blicke der Insel genießen und dir deinen Badeanzug abstreifen willst, ist diese deine Bucht! Zwar ist es kein offizieller FKK-Strand, aber inoffiziell ist es dennoch gebräuchlich. An diesem Strand befindet sich einer der pittoresken, sogenannten escars, eine traditionelle Rampe zum Anlegen für kleine Boote.

Caló des Mort: Wasser wie ein Swimmingpool

Caló des Mort

7. Ses Illetes (Formentera)

Nenne ihn den Himmel auf Erden. Nenne ihn Paradies. Nenne ihn wie du willst, aber markiere ihn dir rot auf deiner Route.  Wer Fotos dieses Strandes ohne Kontext sieht, denkt oft, es handle sich um einen Karibik-Strand. Ein Kilometer weißer Sand, der ins Meer hinausragt und der es regelmäßig in verschiedenste Rankings nicht nur der besten Strände der Balearen, sondern sogar der besten Strände der Welt schafft. Das Wasser ist von einer unwirklichen Farbe, dank des seichten Einstiegs und des schneeweißen Sandes. Auf keinen Fall solltest du die Sonnencreme vergessen! 

Ses Illetes: ein Holzweg führt hinab zum Strand

Ses Illetes

8. Aigües blanques (Ibiza)

Der Name dieses Strandes – weiße Wasser – hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass sich hier bei Wind und Wellen relativ viel Schaum bildet. Bei ruhigem Wetter ist das Wasser jedoch transparent und der Einstieg zudem extrem flach: Selbst 50 Meter vom Strand ist das Wasser nur 2 Meter tief. Es handelt sich um einen der bekanntesten FKK-Strände der Balearen, der zwar relativ klein, dafür aber nicht überlaufen ist und sich ideal zum Schnorcheln und Entspannen während eines Ibiza-Urlaubs eignet.

Der Strand von Aigües blanques mit seinem glasklaren Wasser

Aigües blanques

9. Cala de Benirràs (Ibiza)

Im Sommer erklingen die Trommeln von Benirràs, um den Tag zu verabschieden. Trommler, Fans der Idylle und der Romantik treffen sich an diesem 150 Meter langen, grobsandigen Strand im Norden der Insel, um vielleicht einen der schönsten Sonnenuntergänge der Welt zu genießen. Mit einer Strandbar ausgestattet, ist das Besondere hier die spitze, 27 Meter hohe Insel mitten in der Bucht namens Cap Bernat. Es handelt sich um einen der bekanntesten Strände der Balearen, und die Bucht ist gut ausgeschildert, sodass du keine Anfahrtsprobleme haben wirst, wenn du Lust hast, dort den Tag zu beenden. Einfach parken und genießen!

Cala de Benirràs mit ihrer markanten Felsinsel im Wasser

Cala de Benirràs

10. Cala Compte (Ibiza)

Eine der meistbesuchten Buchten Ibizas, was aber seinen Grund hat. Trotz ihres eher wilden Anblicks bietet sie mehr Serviceleistungen als die meisten anderen Strände der Balearen, liegt unweit von San Antonio und rühmt sich, eine der beliebtesten der ganzen Insel zu sein. Der Strand ist zweigeteilt: ein Bereich liegt im Schutze der Felsen und der andere hat Dünen. Ein wenig abgelegen gibt es noch eine kleine Bucht, die ruhiger ist und in der FKK angesagt ist. Die Blicke vom Strand aus sind spektakulär und häufig gehen Segelschiffe in der Bucht vor Anker. 

Cala Compte ist eine der meistbesuchten Buchten Ibizas, was aber seinen Grund hat

Egal ob vom Strand oder an Bord, alle lieben es, den Sonnenuntergang zu betrachten. Und wenn du so nah wie möglich am Paradies wohnen willst, empfehlen wir dir das Barceló Occidental Ibiza, nur 6 Kilometer von der Bucht entfernt. Hier hast du die Möglichkeit, die perfekte Balance zwischen Entspannung und Freizeitaktivitäten zu finden.

Die Felsklippen, die Cala Compte zieren

Cala Compte