Winter in der Sonne: schöne Reiseziele für ein Extra an Vitamin D

Auch dir war der Sommer wieder viel zu kurz? Kein Problem: An diesen Reisezielen kann man ein Stückchen Winter in der Sonne verbringen

Winter in der Sonne: tropischer Paradiesstrand
Inhaltsübersicht
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.

Raus aus dem Schmuddelwetter, rein ins warme Strandparadies! Viele starren in der kalten Jahreszeit immer wieder auf ihren Bildschirmhintergrund mit Hängematte und Kokospalmen, und träumen davon, den ganzen Winter in der Sonne zu verbringen. Ein Traum, den sich nicht viele leisten können. Aber auch ein kleiner Winterurlaub in der Sonne kann schon ausreichen, um uns die nötige Dosis Vitamin D für die dunklen Tage zu holen und eine kleine Winterdepression zu heilen. Wenn man im Dezember verreist, kann man dabei außerdem noch schöne Weihnachtstraditionen aus aller Welt entdecken. Das Gute: Man braucht nicht unbedingt um die halbe Welt zu fliegen, um seinen Platz an der Sonne zu ergattern. Viele  schöne Winterreiseziele sind sehr leicht zu erreichen, und einige liegen sogar in Europa. Die folgende Top 10 ist geordnet von dicht bei bis ganz exotisch. 

Die Kanarischen Inseln: eines der beliebtesten Sonnenziele im Winter

Die Kanarischen Inseln sind deshalb ein so beliebtes Reiseziel im Winter, weil sie weniger als fünf Flugstunden von jedem deutschen Flughafen entfernt sind. Das Wetter ist hier das ganze Jahr über angenehm, im Winter ist es um die 20° C warm. Theoretisch kann man hier auch im Winter baden, aber den meisten ist das doch zu frisch, denn typisches Badewetter herrscht nicht. Dafür hat man perfektes Wetter zum Wandern und Sport treiben. Für einen Winterurlaub auf den Kanaren sollte man bei der Auswahl der Hotels darauf achten, den Süden der Inseln zu wählen. Im Sommer ist der Unterschied zwischen Nord und Süd nicht so groß, aber im Winter ist ein deutlicher Unterschied spürbar, insbesondere auf der Insel Teneriffa.

Winter in der Sonne: Strand der Kanarischen Inseln

Die Kanarischen Inseln haben Tramstrände für einen Winterurlaub in der Sonne zu bieten

Andalusien: Sonne im Winter an der Costa del Sol

Auch Andalusien ist insbesondere bei den Deutschen zum Überwintern in der Sonne sehr beliebt. Viele Rentner haben hier ein Ferienhaus und verbringen dort die gesamten Wintermonate. Wer sich dies zeitlich nicht leisten kann, findet aber auch sehr schöne Hotels in Andalusien, die im Winter geöffnet sind. Wie auf den Kanaren muss man hier darauf hinweisen, dass kein richtiges Badewetter herrscht und man das schöne Wetter am besten zum Wandern oder für Besichtigungen und Städtetrips nutzt. Die Costa del Sol (Mittelmeerküste) ist dabei für einen Winter in der Sonne um einiges wärmer als die Costa de la Luz (Atlantikküste), aber an beiden hat man normalerweise strahlendes Wetter. 

Marokko: Besichtigungstouren und Sonne tanken im Winter

Nicht weit entfernt von der andalusischen Küste befindet sich dieses sonnige Winterreiseziel, das dementsprechend auch über ein ähnliches Klima verfügt. Allerdings sind die Unterschiede in Marokko je nach Region um einiges größer. In den Wüstenregionen im Inneren des Landes kann die Temperatur in den Sommermonaten auf über 40 °C ansteigen. In den Bergregionen dagegen wird es vor allem im Winter sehr kalt und muss man mit heftigen Schneefällen rechnen. 

Die Wintermonate eignen sich in Marokko sehr gut für Besichtigungstouren, insbesondere in Städten wie Marrakesch, in denen es im Sommer zu heiß ist

Ausgesprochen mild sind dagegen die Küstenregionen, wo man bei einem Urlaub im Winter Sonne tanken und die Meeresbrise des Atlantik oder des Mittelmeeres genießen kann. Die Wintermonate eignen sich in Marokko sehr gut für Besichtigungstouren, insbesondere in Städten wie Marrakesch, in denen es im Sommer viel zu heiß ist.

Winter in der Sonne: Strand von Dubai.

Die Strände von Dubai eignen sich im Winter ideal zum Baden

Vereinigte Arabische Emirate: im Winter Sonne und Luxus genießen

Der Winter ist die ideale Reisezeit überhaupt, um die Vereinigten Arabischen Emirate zu besuchen. Im Sommer ist es nämlich mit Temperaturen bis zu 50 °C selbst den Einheimischen viel zu heiß. Im Winter hingegen kann man bei angenehmen Temperaturen die Wunder von Dubai, Abu Dhabi, Sharjah und den anderen Emiraten entdecken, Ausflüge machen oder Abenteuersport treiben. Und nicht nur das: Zwar besuchen die meisten Urlauber die Emirate wegen der spektakulären Architektur, aber das Land hat auch wundervolle Strände zu bieten, an denen man auch im Winter herrlich schwimmen kann. Das perfekte Reiseziel also, um im Winter in die Sonne zu fliegen. Ein Hotel mit Privatstrand ist sicherlich eine der besten Optionen.

Oman: der Geheimtipp für einen Winterurlaub in der Sonne

Der Oman liegt im Südosten der Arabischen Halbinsel und grenzt an die Vereinigten Arabischen Emirate. Das Klima ist daher praktisch identisch, und die ideale Reisezeit liegt zwischen November und April. Das Land hat zudem hervorragende, noch unberührte Strände zu bieten. Das ideale Ziel für einen Winter in der Sonne also. 

Das Land hat hervorragende, noch unberührte Strände zu bieten

Der Vorteil: Es handelt sich um ein (noch) vollkommen unbekanntes Reiseland ohne Massentourismus, das andererseits jedoch über eine erstaunlich gute Infrastruktur und hohe Sicherheit verfügt. Ideal für alle, die sonnige Reiseziele im Winter suchen, an denen man außerdem beeindruckende Sehenswürdigkeiten und eine unbekannte Kultur entdecken kann.

Dominikanische Republik: karibischer Winter in der Sonne

Auch für die Karibik ist die beste Reisezeit der Winter. Zwar liegen die karibischen Inseln in den Tropen und haben daher das ganze Jahr über eine angenehm konstante Temperatur, aber die Regenfälle sind im Winter geringer, es ist nicht so windig und auch die Gefahr, einen Hurrikan zu erwischen, liegt bei null. Unter allen karibischen Ländern ist die Dominikanische Republik das beliebteste Urlaubsziel für einen Winter in der Sonne, wohl nicht zuletzt deshalb, weil es sehr auf Tourismus eingestellt ist und über ein großes Angebot an Hotels und organisierten Freizeitaktivitäten verfügt. Hierher kann man auch mal ganz spontan und problemlos im Winter in die Sonne fliegen.

Winter in der Sonne: Maya-Tempel in Tulum an der Riviera Maya

Der Strand von Tulum: Sonne und Kultur an der Riviera Maya

Riviera Maya: warmes Winterreiseziel mit exotischem Charme

Was für das Wetter der Dominikanischen Republik gilt, gilt auch für die Riviera Maya auf der Halbinsel Yucatán in Mexiko, denn diese gehört geographisch zur Karibik und hat dasselbe Klima. Viele wählen die Riviera Maya jedoch als warmes Winterreiseziel, weil sie außer paradiesischen Stränden und herrlichem Wetter auch besonders viele kulturelle Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Die vielen eindrucksvollen Maya-Stätten der Region sind für sich schon eine Reise wert, egal zu welcher Jahreszeit. Aber speziell für einen Winter in der Sonne eignet sich die Riviera Maya ganz besonders gut. 

Costa Rica: unter tropischer Sonne Winter und Sorgen vergessen

Costa Rica ist das Paradies für Natur- und Tierliebhaber, für Aktivurlauber und Trekking-Freunde. Das Land hat aber auch einige der schönsten Strände der Welt zu bieten. Dank der geographischen Lage und der schmalen Form des Landes kann man bei einem Urlaub in Costa Rica sowohl Strände an der Karibikküste als auch an der Pazifikküste besuchen. Wenn du im Winterurlaub Sonne, Strand und eine herrliche Natur genießen möchtest, bist du hier also genau richtig. 

Dank der geographischen Lage des Landes kann man in Costa Rica sowohl Strände an der Karibikküste als auch an der Pazifikküste besuchen

Auch in Costa Rica gibt es eine Trocken- und eine Regenzeit. Die Trockenzeit geht von Dezember bis April. Es ist allerdings auch dann nicht vollkommen trocken. Hin und wieder kann ein kleiner Regenschauer fallen, der im warmen tropischen Klima des Landes jedoch erfrischend wirkt und schnell wieder vorbei ist. Generell regnet es an der Karibikküste etwas mehr als an der Pazifikküste, aber an beiden ist die beste Reisezeit der europäische Winter. 

Elefanten in Sri Lanka: exotisches Reiseziel für einen Winter in der Sonne

In Sri Lanka kann man im Winter auf Safari gehen

Malediven: ein Klassiker für einen Strandurlaub im Winter

Die Malediven sind einer jener Orte, die genau unserer Vorstellung vom Paradies entsprechen. Die Temperatur an den weißen, palmengesäumten Stränden ist immer um die 30 °C und das ganze Jahr über kann gebadet werden. Allerdings ist auch hier der Sommer eher zu vermeiden, da dann der so genannte Südwest-Monsun für starke Niederschläge sorgt. Im Winter hingegen sorgt der Nord Ost-Monsun besonders ab Januar für sonnige, wolkenlose Tage. Wer im Winter Strandurlaub machen möchte, kann also kaum ein schöneres und paradiesischeres Reiseziel ansteuern als die Malediven. Am besten auf einer Insel mit einem eigenen Hausriff und einer seichten Lagune wie der sagenhaften Insel Bodufinolhu im Süd-Malé- Atoll. Am besten auf einer Insel mit einem eigenen Hausriff und einer seichten Lagune wie der sagenhaften Insel Bodufinolhu im Süd-Malé- Atoll.

Sri Lanka: exotischer Winter in der Sonne

Aufgrund der geographischen Nähe hat Sri Lanka ein ähnliches Klima wie die Malediven, denn auch hier ist der Einfluss des Monsuns spürbar. Auf dieser Insel sorgt er jedoch für eine Zweiteilung in zwei verschiedene Klimazonen: den Nordosten, wo im Winter viel Regen fällt und den Südwesten, der im Sommer vom Monsun heimgesucht wird. Der Nordosten eignet sich also besser als Reiseziel im Sommer, während man für einen Winter in der Sonne am besten ein Hotel im Südwesten von Sri Lanka wählt. Dieses Land wird von Urlaubern gewählt, die nicht nur die paradiesischen Strände genießen, sondern auch etwas im Urlaub unternehmen, erleben und entdecken möchten, denn das unbekannte Reiseziel Sri Lanka hat eine Vielfalt an exotischen Sehenswürdigkeiten und eine herrliche Natur zu bieten. Wer richtig exotische und warme Winterreiseziele sucht, ist hier also an der richtigen Adresse.