Silvester in der Sonne: Feier den Jahreswechsel unter Palmen

Um energiegeladen ins neue Jahr zu starten, gibt es kaum etwas Besseres, als Silvester in der Sonne zu feiern

Silvester in der Sonne: junge Menschen mit Fackeln am Strand
Inhaltsübersicht
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.

Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu und es stellt sich die Frage: Wo stoßen wir aufs Neue an? Nach der besinnlichen Weihnacht zu Hause kommt bei vielen die Lust auf, den Jahreswechsel mal ganz woanders zu erleben. Eine andere Umgebung, andere Bräuche und vor allem eines: anderes Wetter! Silvester in der Sonne ist eine hervorragende Option, um energiegeladen und mit einer Extra-Portion an Vitamin D und Optimismus ins Neue Jahr zu starten. Am besten an einen Ort mit einem tollen Ambiente zum Feiern und einem spektakulären Silvesterfeuerwerk. Mit dem Barceló-Rabattcode gibt es viele warme Winterziele, aber nicht überall wird Silvester so groß gefeiert. Darum haben wir hier eine kleine Liste mit den besten Reisezielen für einen Silvesterurlaub im Warmen zusammengestellt, an denen du mit exotischen Traditionen das Glück fürs nächste Jahr beschwören kannst.

Mit dem Barceló-Rabattcode gibt es viele warme Winterziele, aber nicht überall wird Silvester so groß gefeiert.

Aruba: der perfekte Strandurlaub über Silvester

Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu und es stellt sich die Frage: Wo stoßen wir aufs Neue an? Nach der besinnlichen Weihnacht zu Hause kommt bei vielen die Lust auf, den Jahreswechsel mal ganz woanders zu erleben. Eine andere Umgebung, andere Bräuche und vor allem eines: anderes Wetter! Silvester in der Sonne ist eine hervorragende Option, um energiegeladen und mit einer Extra-Portion an Vitamin D und Optimismus ins Neue Jahr zu starten. Am besten an einen Ort mit einem tollen Ambiente zum Feiern und einem spektakulären Silvesterfeuerwerk. Es gibt nämlich viele warme Winterreiseziele, aber nicht überall wird Silvester gleich groß gefeiert.  Darum haben wir hier eine kleine Liste mit den besten Reisezielen für einen Silvesterurlaub im Warmen zusammengestellt, an denen du mit exotischen Traditionen das Glück fürs nächste Jahr beschwören kannst.

Was gibt es Besseres, als das neue Jahr auf der „Insel des Glücks“ zu begrüßen?“

Das Bemerkenswerteste ist aber wohl die Verschmelzung der verschiedensten Kulturen auf engstem Raum, die sich in unzähligen Aspekten des Insellebens niederschlägt, selbstverständlich auch in den Silvestertraditionen. So kann man bei einem Urlaub über Silvester auf Aruba etwa die Neujahrstradition des Dande erleben: Musikgruppen, die um die Häuser ziehen und die traditionellen Neujahrslieder mit karibischen Rhythmen singen. Oder das von chinesischen Einwanderern eingeführte Feuerwerk Pagara, das jedes Jahr auch von vielen Hotels in Aruba veranstaltet wird. Es gibt kaum einen Ort, um fröhlicher ins neue Jahr zu starten.

Strandurlaub über Silvester: ideales Wetter in der Karibik

So sieht der Winter am Karibikstrand aus!

Dubai: Silvester in der Sonne mit spektakulärem Feuerwerk

Im Emirat der Rekorde und Superlative darf man natürlich auch eine spektakuläre Silvesterfeier erwarten. Und tatsächlich: Das Silvesterfeuerwerk in Dubai zum Jahreswechsel 2013/2014 wurde als größtes Silvesterfeuerwerk der Welt ins Guinnessbuch der Rekorde eingetragen. Bei einem Urlaub zu Silvester in Dubai kann man jedes Jahr dieses vom Burj Khalifa ausgerichtete Feuerwerk genießen, das immer zu den größten und spektakulärsten der Welt gehört – ein wahrer Augenschmaus vor einer atemberaubenden Kulisse. 

Das vom Burj Khalifa ausgerichtete Feuerwerk gehört immer zu den größten und spektakulärsten der Welt

Das Witzige daran ist, dass das islamische Neujahr gar nicht wie bei uns auf den 31.Dezember fällt, sondern sich nach dem Mondkalender richtet und damit jedes Jahr zu einem anderen Datum gefeiert wird. Aber dank des großen Ausländeranteils in der Bevölkerung und auch dank der vielen Touristen wird Silvester hier am 31. ganz groß gefeiert, natürlich auch in den Hotels in Dubai. Ein Plus: Dezember ist der ideale Reisemonat, da das Wetter dann sehr angenehm ist und man sein Silvester in der Sonne gleich für einen perfekten Strandurlaub nutzen kann.

Kanarische Inseln: Ideal für einen Silvester-Kurztrip

Wenn man gerne zu Silvester verreisen möchte, es aber nicht ganz so weit weg sein soll, dann sind die Kanarischen Inseln das perfekte Ziel für einen Urlaub über Silvester im Warmen. Zwar herrschen hier keine tropischen Temperaturen, aber ein Silvester in der Sonne ist garantiert. Am besten wählt man sein Hotel auf den Kanaren auf der Südseite der Inseln, da der Temperaturunterschied auf manchen Inseln, insbesondere auf Teneriffa, im Winter von Norden zu Süden recht groß sein kann. Die beste Insel zum Baden im Winter ist Gran Canaria, aber auch wenn es hierfür eventuell ein wenig zu kühl sein sollte, laden die frühlingshaften Temperaturen und die herrliche Luft zu Ausflügen in die Natur ein. Zudem sind die Kanaren ein besonders facettenreiches Reiseziel in Spanien und bieten vielfältige Freizeitmöglichkeiten für Ferien über Silvester. Ob exklusive Privattouren auf Teneriffa, entspannte Wellness auf Fuerteventura, Familienspaß auf Gran Canaria oder Vulkantrips auf Lanzarote – die Kanarischen Inseln enttäuschen nie!

Madeira: Urlaub zum Jahreswechsel vor herrlicher Kulisse

Kaum zu glauben, aber auch die kleine, idyllische „Blumeninsel“ Madeira hat eines der spektakulärsten Silvesterfeuerwerke der Welt zu bieten. Es erhielt zum Jahreswechsel 2006/2007 den Guinness-Rekord für das größte Feuerwerk der Welt. Ein Titel, den Madeira 2012 wieder abgeben musste, aber mit dem bloßen Auge sind diese feinen Unterschiede zwischen Megafeuerwerken wohl sowieso kaum wahrzunehmen. 

Auch die kleine, idyllische „Blumeninsel“ Madeira hat eines der spektakulärsten Silvesterfeuerwerke der Welt zu bieten

Tatsache ist, dass die Einwohner von Madeira sowohl Weihnachten als auch Silvester auf ganz großem Fuß feiern, was nicht zuletzt in der eindrucksvollen Weihnachtsdekoration der Straßen und Plätze zum Ausdruck kommt. Um diese bei einem Urlaub über Neujahr in vollen Zügen zu genießen, wählt man sein Hotel auf Madeira am besten in Funchal, wo die Dekoration am eindrucksvollsten ist und wo auch das Feuerwerk stattfindet. Madeira liegt ein bisschen weiter nördlich als die Kanarischen Inseln. Zum Baden kann es hier im Winter daher ein wenig zu frisch sein. Das gesamte Spektakel rund um das Neujahrsfest machen einen Kurzurlauburlaub über Silvester auf Madeira jedoch zu einem echten Happening! 

Silvester in der Sonne: Feuerwerk in Madeira

Das Silvesterfeuerwerk in Funchal

Dominikanische Republik: Silvester bei tropischen Temperaturen

Die gesamte Karibik ist dafür bekannt, dass hier sowohl Weihnachten als auch Silvester ausgiebig und fröhlich mit viel Musik und Tanz gefeiert werden, sowohl zuhause als auch auf den Straßen. Und auch der Gaumen kommt nicht zu kurz, insbesondere in der Dominikanischen Republik, wo die Familien traditionell ein großes Festessen mit dominikanischen Köstlichkeiten wie  Sancocho oder Moro de guandules zubereiten. Aber du brauchst nicht darauf zu warten, von einem Dominikaner eingeladen zu werden. Auch die Hotels in der Dominikanischen Republik sind dafür bekannt, hervorragende Weihnachts- und Silvesterfeiern mit Gala-Dinnern und regionalen Spezialitäten zu veranstalten, ideal, wenn man Silvester im Hotel mit Programm feiern möchte. 

Die gesamte Karibik ist dafür bekannt, dass hier sowohl Weihnachten als auch Silvester ausgiebig und fröhlich mit viel Musik und Tanz gefeiert werden

Den restlichen Urlaub kann man dann genüsslich bei um die 29 °C am tropischen Palmenstrand verbringen oder die Zeit für Wassersport, Wandern und andere sommerliche Aktivitäten verwenden. Dezember und Januar sind nämlich sowieso die ideale Jahreszeit für Karibikreisen. Eines der besten Reiseziele also für Silvester in der Sonne!

Silvester in der Sonne: Sancocho aus Dom Rep.

Ein typisches Silvesteressen in der Dominikanischen Republik: der Sancocho

Riviera Maya: Badeurlaub über Silvester und Party am Strand

Außer für ihre schneeweißen Strände und ihre paradiesische Natur ist die Riviera Maya ebenfalls für ihr pralles Ambiente, ihre schicken Lokale, ihre unzähligen Unterhaltungsmöglichkeiten und ihr buntes Nachtleben bekannt. Der perfekte Ort also für ein Silvester in der Sonne mit ordentlich Partystimmung. Du kannst den Jahreswechsel natürlich in einem Hotel an der Riviera Maya feiern, aber auch das Ambiente auf den Straßen und insbesondere an den Stränden ist unübertrefflich. 

Nicht wenige feiern nach dem Silvesterfeuerwerk am Strand die ganze Nacht bei angenehmen Temperaturen durch und warten auf die erste Morgendämmerung des neuen Jahres

Nicht wenige feiern nach dem Silvesterfeuerwerk am Strand die ganze Nacht bei angenehmen Temperaturen durch und warten auf die erste Morgendämmerung des neuen Jahres. Die restlichen Tage kann man herrlich am Strand chillen oder die Umgebung entdecken, die reich an Sehenswürdigkeiten ist. Wenn du über Silvester verreisen und dir etwas Außergewöhnliches gönnen möchtest, ist die Riviera Maya mit Sicherheit eine der besten Optionen.

Costa Rica: für ein entspanntes Silvester in der Sonne

Costa Rica ist das perfekte Ziel für ein Silvester in der Sonne, bei dem du einmal vollkommen raus aus der Alltagsroutine und Weihnachtsstress und Trubel hinter dir lassen möchtest. Das wunderschöne Land ist nicht so sehr für große Silvesterpartys bekannt, denn das Fest wird hier eher traditionell im Kreis der Familie gefeiert. Aber vielleicht ist es genau das, was du brauchst: eine wohltuende Ruhe, Strände wie aus einer anderen Welt, eine Natur zum Verlieben und ein entspanntes Ambiente, das dich mit Unmengen an positiver Energie für das neue Jahr aufladen wird. Wenn du am unwirklich schönen Playa Tambor oder am Strand von Tamarindo mit deinen Liebsten auf das neue Jahr anstößt und am nächsten Morgen einen der eindrucksvollsten Sonnenaufgänge der Welt erlebst, weißt du, dass es besser einfach nicht mehr geht. Wenn dein Urlaub über Silvester warm und sonnig, voller einmaliger Erlebnisse und unvergesslicher Eindrücke eines unvergleichlich schönen Landes sein soll, dann ist Costa Rica dein Reiseziel.